02.08.2018 19:00 – Spratzerner Kirchenweg 81-83, 3100 St. Pölten

+++ FOKUS FREIE SZENE +++

Ein Jahr nach der ersten Auflage des Europaforums am PDS – parque del sol und einer seit September 2017 laufenden Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2024 später, begeben sich LAMES und KulturhaupstSTART wieder auf die Suche nach der Europäischen Dimension im Biotop der freien Szene.
Den Anlass der bevorstehenden Bewerbung St. Pöltens (+Region) und die damit verbundenen Chancen für Stadt & Verein wollen wir nutzen, um unser Netzwerk und Wissen in diese Richtung auszubauen. In Kooperation mit der Bürger*innen-Plattform KulturhauptSTART haben wir Protagonist*innen der freien Szene aus den Mitbewerberstädten Dornbirn und Bad Ischl, sowie Expert*innen zum Thema Europa und der Bewerbung eingeladen.

+++ PODIUM +++

+ Rasa Kavaliauskaite – litauische* Künstler*in (Vilnius 2009 und Kaunas 2022)
+ Lena Weiderbauer – Sozialantrophologin (KulturhauptSTART St .Pölten)
+ Mirjam Steinbock – Freischaffende Kulturarbeiterin und Texterin (IG Kultur Vorarlberg)

+++ ZIEL +++

Unser Ziel ist es ein nachhaltiges Netzwerk über die Bewerbungsphase hinaus zu etablieren, sich gegenseitig zu stärken und den Austausch über mögliche gemeinsame Projekte im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres zu beginnen. Die Bewerbung der österreichischen Städte für 2024 ist eine Chance ein gemeinsames Europa neu zu interpretieren und zu leben.

Über Stadt-, Bundes- und Landesgrenzen hinaus. Wir freuen uns auf europäische Visionen und die aktive Beteiligung des Publikums!

Wir legen los. Gemeinsam.
> www.kulturhauptstart-stp.eu
+++

****** PDS 2018 ******

Von 1. bis 5. August findet das Symposium für interdisziplinäre Kunst Parque del Sol statt. Bereits zum zwölften Mal verwandelt sich der weitläufige SONNENPARK und die beiden Vereinshäuser von LAMES dabei zum Schauplatz für Kunst, Kultur und Diskussion.

Fünf Tage lang arbeiten Künstler*innen und Gäste gemeinsam an verschiedenen Kunstprojekten. Die Free University bietet Raum für Austausch durch Workshops, Lectures und Diskussionen. Der Höhepunkt des Symposiums stellt der Samstag dar: Ein ganztägiges Fest, das die Ergebnisse des laufenden Parque del Sol sichtbar und zugänglich macht. Die Gäste erwartet ein breites Programm mit Musik, Performances, Lesungen, Installationen, Visuals und vielem mehr.

Schwerpunkte sind heuer die Gleichberechtigung und Repräsentation von Frauen im Kunst- und Kulturbereich (Stichwort: female curating) sowie – mit Blick auf die Bewerbung St. Pöltens als Kulturhauptstadt 2024 – Europa und die Möglichkeiten grenzüberschreitender Kulturarbeit.

mehr zu Lames und dem Parque del sol 2018
> www.facebook.com/events/661810650830697
> www.lames.at/events