16.08.2023 – STARTraum, Linzerstraße 16 – 3100 St. Pölten

Wieder eine verpasste Chance für den Löwinnenhof*?

Vor genau 1 Woche ist die Bombe geplatzt: Endboss, ein Architekturkollektiv aus Hannover mit Fokus auf gemeinschaftliche Planungs- und Gestaltungsprozesse, ist raus aus. Sie hätten die Festivalzentrale für das Festival Tangente in der Linzerstraße und im Löwinnenhof* planen sollen.

Das Statement von Endboss vom 09.08.2023:

Wir steigen aus.

Nachdem die Tangente St. Pölten schon vor einigen Wochen ihren künstlerischen Leiter verloren hat, verlassen nun auch wir dieses Projekt. Auch in unserem Fall gibt es unüberbrückbare Differenzen mit der Geschäftsleitung der NÖKU. IN unserem Fall Betreffen diese Differenzen das Urheberrecht an unserer Arbeit und eine Einschränkung der künstlerischen Freiheit, die uns ursprünglich zugesagt wurde. In unserem letzten Gespräch mit der Geschäftsführung des Festivals wurde uns u.a. vermittelt, dass es zum Festivalzentrum nun bestimmte Vorgaben aus der Politik gäbe. Auch auf Nachfrage wurde uns nicht erklärt, was das Vorgaben sind und woher die kommen. In Anbetracht der parteipolitischen Konstellation in Niederösterreich haben wir auch keine Lust, das weiter rauszufinden.

Diese neue Entwicklung, vor allem aber das Geschäftsgebahren der NÖKU, machen es uns leider unmöglich, an diesem Projekt weiter mitzuwirken. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Team, das ein wahnsinnig gutes Programm auf die Beine stellt und mit dem wir gerne weiter zusammengearbeitet hätten.
Außerdem wünschen wir den Leuten von KulturhauptSTART alles Gute und weiterhin viel Durchhaltevermögen. Städte wie St. Pölten braucht dringend Engagement wie eures. Deshalb hoffen wir sehr, dass das am Ende alles gut wird. Damit das gelingt gilt für uns als Grundsatz für jede Form der aufrichtigen Gestaltung:

Lasst euch für eure Ideen gut bezahlen aber niemals kaufen!


Unsere Stellungnahme dazu vom 10.08.2023:

Nach den erfolglosen Verhandlungen zwischen der NÖKU und Endboss, bezüglich der Gestaltung des Festivalzentrums im Löwinnenhof*, bleibt die Weiterentwicklung ungewiss. Wir hatten als spärlich Informierte, aber nicht Involvierte, große Hoffnungen in einen extern moderierten Prozess, welcher sich als STARTschuss für eine selbstorganisierte Weiterentwicklung des gesamten Areals versteht.
Diese Perspektive ist nun gegangen…

Vielen Dank an Endboss für die positiven Vorgespräche und wertschätzenden Worte in eurem Statement unserer Initiative gegenüber.
Alles Gute auf eurem weiteren Weg!