24.07. bis 24.09. 2019 – St. Pölten+

Diesen Sommer gehen wir gemeinsam auf eine bunte Reise und machen Halt im Löwenhof, St. Pölten und der Region.

+++ SALON24 August+++
24.08., 13:00 – STARTraum/Löwenhof, Linzerstraße 16, 3100 St. Pölten

Dieses Mal widmen wir uns ganz der Vision eines “grünen” Löwenhofs als Platz und Raum für gemeinsamen Austausch an dem man sich gerne aufhält.
Komm mit deiner Zimmer- oder Gartenpflanze (am besten winterhart) vorbei, der du bei uns ein neues Leben im Freien, gemeinsam mit vielen anderen schenken möchtest und komm sie danach ganz oft wieder besuchen!
Zum Abschluss wird gemeinsam bei verdienter Verpflegung der grüne Hof genossen!

+++ LAMES SOMMERKINO +++
29.08. 20:00 – LAMES/Spratzerner Kirchenweg 81-83, 3100 St. Pölten

Gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturverein LAMES dürfen wir deren 2. Filmsommerabend mitgestalten.
Ein hoffentlich lauschiger Abend mitten im Grünen und eine spannende Dokumentation rund um das Thema gemeinschaftliches Wohnen, namens “Der Stoff aus dem Träume sind” von Lotte Schreiber und Michael Rieper, erwarten uns.

Nach dem Film werden die im Film angesprochenen Themen im Rahmen einer Podiumsdiskussion weiter vertieft und Möglichkeiten für die Stadt St. Pölten im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung auch den qualitativen Wohnbau in den Fokus zu rücken.

Es diskutieren:
+ Michael Rieper, Filmemacher und Architekt (das gelbe Haus)
+ Luise Ogrisek, Moderatorin (LAMES Raumdings) und Expertin der Soziokratie, sowie Bewohnerin des Wohnprojekts Wien
+ Claudia Nutz, Immobilienentwicklerin (Eco Plus, ÖBB, Seestadt Aspern,…)
! Findet auch bei Schlechtwetter statt !

+++ STADTLANDFLUSS +++
21.09. 13-22:00 – Traisenlände/Landhaus, Regierungsviertel, 3100 St. Pölten

Zum krönenden Abschluss dieser Saison unter freiem Himmel und der Bewerbung (Abgabe Bidbook Ende September), gehen wir noch einmal raus in die Welt und entdecken unbelebte Plätze neu.
In Kooperation mit dem Bewerbungsbüro St. Pölten2024 und den vielen Kulturschaffenden St. Pöltens und der Region, die unserer Einladung gefolgt sind, verwandeln wir das Areal rund um den Landhausteich in einen Ort der Kunst, Kultur und dem Gefühl was uns 2024 an einzigartigen, gemeinsamen Erfahrungen bevorstehen könnte.
Das dürft ihr nicht verpassen! Details folgen in Kürze.

+++ SALON24 September +++
24.09. 18:00 – STARTraum/Löwenhof, Linzerstraße 16, 3100 St. Pölten

Zu gewohnter Uhrzeit und Ende September begehen wir gemeinsam bei einem speziellen St. Pölten-Pubquiz im STARTraum, organisiert von Alice Bichler, den KulturhauptSOMMER in unserer Stadt.
Wir blicken zurück auf die schönen, gemeinsamen Momente seit Juli und stellen uns der kniffligen Fragen der Rätselmannschaft, bei warmen Speisen und Getränken, immerhin steht der Herbst vor der Tür!

Um Anmeldung wird ab sofort gebeten unter: hallo@kulturhauptstart.at

+++ AUSBLICK HERBST +++

“Takeover STARTraum” im Oktober – dieses Format zeigt was unser liebgwonnenes Büro, abseits von Schreibarbeit und Besprechungen noch so kann und wie groß der Bedarf für einen innerstädtischen Ort, an dem sich Künstler*innen austoben können, ist.
Wir legen Ende September die Stifte und Laptops nieder und übergeben die Schlüssel um Platz zu machen für:
Ausstellungen, Sprachkurse, Flohmarkt, offenen Bühne(n),… es wird einen bunten Mix an Angebot für alle geben.
Der Herbst kann kommen!
Kuratiert von: Jörg Bichler und Marlies Eder