Seit unserem ersten Zusammentreffen am 09.12.2016 im Festspielhaus und dem darauffolgenden jour-fixe im Jänner 2017 in der Gastwirtschaft Vinzenz Pauli haben wir viel erreicht.

Jahresrückblick 2017 in 24 Bildern

Via Facebook, Instagram, unserem Newsletter und unserer Homepage versorgten und versorgen wir regelmäßig unsere zahlreichen Follower mit aktuellen Infos, themenbezogenen Inhalten und Foto-Impressionen
Bei 8 jour-fixes und Zusammenkünften, an 7 unterschiedlichen Orten (Festspielhaus, Vinzenz Pauli, frei:raum, Zelt des Bürgertheaters, Cinema Paradiso, Stadtmuseum und Landestheater luden wir zum direkten Austausch und Mitmachen.
– auf diesem Wege nochmal ein großes Dankeschön an all unsere Gastgeber*innen in ganz St. Pölten für die großartige Unterstützung. Wir freuen uns auf die weiteren Stopps, die da noch kommen mögen.

Im Sommer 2017 haben wir unser ein erstes, großes Projekt, mit Fokus Alltagsexpertise und Mitgestaltung der Bürger*innen, gestartet – die Kulturhauptstart Publikation – unter den Agenden von Susanne Wolfram, der wir hier noch einmal für die vielen Stunden Arbeit, die in dieses tolle Projekt geflossen sind, danken wollen.
Dieses Werk wird bald an verschiedenen Ausgabestellen in der Stadt erhältlich sein – wir halten sie diesbezüglich am Laufenden.
Während der Redaktionsarbeit, erreicht uns im September die mehr als erfreuliche Nachricht, dass sich Stadt und Land entschieden haben, gemeinsam den Weg der Bewerbung für die Europäische Kulturhauptstadt 2024 zu gehen und lassen dieser Ansage am 15.09.2017 mit der Verkündung dessen im Landestheater Niederösterreich Taten folgen.
Diesen gemeinsamen Schritt haben wir kurz darauf, gemeinsam mit allen Mitstreiter*innen im Stadtmuseum St. Pölten gefeiert.

Unsere letzte Zusammenkunft beim 8. jour-fixe, am 29.11.2017 in der Theaterwerkstatt des Landestheaters, stand somit unter gänzlich neuen Vorzeichen, nämlich der Transformation von bis dato nur vage skizzierten Ideen, in Richtung gemeinsam realisierbarer Projekte.
Dafür haben wir eine Bürgerwerkstatt abgehalten, bei der jede Expertise und Meinung der Besucher*innen an verschiedenen Stationen abgefragt und aufgezeichnet wurde.
Mit diesem Katalog an Ideen, Meinungen und Hinweisen begeben wir uns nun in eine Klausur Anfang Jänner, wie auch am 12.12.2017 dem offiziellen Auftakt in der Bühne im Hof verkündet und auf dieser homepage nachzulesen.

Ausblick 2018 – wie gehts weiter?

Um auf die kommenden Gegebenheiten und neuen Herausforderungen die der bevorstehende Bewerbungsprozess mit sich bringen wird, angemessen reagieren zu können, braucht es innerhalb der Plattform eine angepasste bzw. erweiterte Organisationsstruktur, die bist dato aus dem Kernteam und diversen Arbeitsgruppen (Stadtentwicklung, Veranstaltungen, etc.) bestand.
Dieser wichtigen Frage, wie auch jener des konkreten Programmes und geplanter Aktionen der Plattform für 2018, dem Jahr wo die Bewerbung in ihren Grundzügen fertiggestellt wird, werden wir uns bei der schon erwähnten Klausur am 07.01.2017 widmen.
Kurz darauf wird sich das hierbei gewählte Leitungsteam, mitsamt dem dort beschlossenen Programm beim jour-fixe am 17.01.2017 vorstellen.
Details dazu nach der Klausur.

All diese Erfolge hat die Plattform ihren Unterstützer*innen; den Aktiven, den Weitersage*innen, den Interessierten, den Mitautor*innen u.v.m zu verdanken!

– Wir sind Kulturhauptstart. Gemeinsam.