05.04.2023 – Löwinnenhof*, Linzerstraße 16 – 3100 St. Pölten

Beginn: 19:30
Ort: ehemaliges Paradies der Fantasie

Wer braucht die freie Szene?

Das Projekt Tangente St. Pölten – Festival für Gegenwartskultur schlägt in Sachen Kulturpolitik ein neues Kapitel auf. Wo findet sich darin die freie Szene? Wie definiert sich dieser Begriff in einer mittelgroßen Stadt wie St. Pölten, die dabei ist, sich kulturell weiter zu etablieren? Ein wichtiger Schritt für diese Entwicklung wurde von einer Gruppe engagierter Menschen gesetzt. Sie überzeugte die Politik von der Wichtigkeit der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas. Das war gleichzeitig die Geburtsstunde des Vereins KulturhauptSTART. Die Bewerbung scheiterte, doch die freie Szene, die Menschen dahinter und die Relevanz für die Stadt sind geblieben. Welche Rolle spielen Orte wie der Sonnenpark oder Löwinnenhof* in der Kulturlandschaft St. Pöltens?

Ein Abend mit künstlerischem und praxisbezogenem Impuls, Podiumsdiskussion (t.b.a.) und Austausch für alle Interessierten.

Eine Kooperation von Tangente St. Pölten und KulturhauptSTART


Zum Format „Kulturdialog!“:

Welchen Stellenwert haben Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt? Wie wird das derzeitige Angebot wahrgenommen? Und was kann ein neues Festival für Gegenwartskultur für die Stadt und ihre kulturelle Infrastruktur leisten? Mit der neuen Reihe „Kulturdialog!“ nehmen wir in Kooperation mit Kulturinitiativen und Institutionen das Kulturleben in St. Pölten genau unter die Lupe und eruieren den Status Quo! Wir treffen uns an wichtigen Orten des Kulturlebens, sprechen mit Akteur*innen und Impulsgeber*innen und laden zum Austausch ein.

  • Station 2 – Mittwoch, 10.5.2023, 19:30 Uhr – Cinema Paradiso
  • Station 3 – Mittwoch, 7.6.2023, 19:30 Uhr – Ehemaliges Café Publik im Festspielhaus St. Pölten
  • Station 4 – t.b.a., 19:30 Uhr – Seedose

Eintritt frei!
Kurator: Andreas Fränzl

www.tangente-st-poelten.at