14.10.2022 – 3100 St. Pölten

Wir, der Verein Plattform KulturhauptSTART, haben Grund zur Freude!

Der Schriftzug „Löwinnenhof*“, entstanden und beauftragt im Rahmen unserer diesjährigen Veranstaltung „platzen! – Programmkiosk“, ausgeführt von Mars+Blum, wurde im Rahmen der Jahresausstellung des St. Pöltner Künstlerbund mit dem Adolf-Peschek-Preis ausgezeichnet.

Damit bekommt der Diskurs rund um unser jahrelanges Engagement für mehr Raum, Sichtbarkeit und Wertschätzung der lokalen, freien Szene willkommenen Rückenwind.
Seinen Ursprung hatte der Begriff 2019, mit der unter unserem Dach entstanden Veranstaltungsreihe „Löwinnenhof“, wurde danach grafisch von Theresa Hattinger beim Projekt „Flags of Utopia“ verarbeitet und diesen Sommer prominent, als Weiterentwicklung des bestehenden Schriftzuges am Eingang zum Löwenhof, angebracht. Konfrontiert mit großer Empörung auf Facebook, die von der lokalen Presse aufgegriffen wurde, reagierten wir als Verantwortliche prompt mit einer Stellungnahme, sowie Einladung an alle Empörte. Dadurch bekam das Projekt und die Idee noch mehr Aufmerksamkeit und hielt den Diskurs aufrecht.
All das wurde erst durch das gemeinsame Engagement aller beteiligten Künstler- und Kulturarbeiter*innen am Projekt „platzen!“ ermöglicht und der „Löwinnenhof*“ zum lebendigen Kulturquartier.
> hier gehts zu einer kurzen Nachschau

Vor wenigen Wochen wurden wir leider von der Liegenschaftsverwaltung aufgefordert den Schriftzug zu entfernen. Seitdem wartet der Originalschriftzug bei uns auf seine Rückkehr, bei künftigen Veranstaltungen von KulturhauptSTART. Die Idee, von mehr Raum, Selbstbestimmung und Wertschätzung für die freie Kulturszene bleibt!

Wir bedanken uns bei der Jury und bei allen Projektbeteiligten, allen voran Leonie Kohut, sowie Mars+Blum! Eine Kopie des Schriftzugs ist derzeit im NoeDok im Stadtmuseum St. Pölten zu sehen. 

Fotocredit: Kaylie Dempsey