22.01. bis 02.05.2021 – STARTraum, Linzerstraße 16 – 3100 St. Pölten

+++ ARTBNB3100 +++

Seit 03.11.2020 sind die Bühnen und Veranstaltungsräume dieses Landes geschlossen ohne Planbarkeit oder Perspektive.
Daher laden wir Künstler*innen ein den STARTraum als Arbeitsraum für ein Wochenende zu nutzen, um Kulturschaffen weiterhin Raum zu bieten.
Hier stellen wir euch alle Gäste vor:

Ezra Novak (zu Gast am 22.-24.01)

  • Hallo Ezra, stell dich bitte kurz vor:

Ich bin der Ezra, 17 Jahre alt, und besuche im Moment den bildnerischen Zweig des Borg St. Pölten. Kunst war schon immer eine Leidenschaft von mir. Bereits als kleiner Bursche habe ich quasi rund um die Uhr gezeichnet. Bis vor ein paar Jahren habe ich mich fast ausschließlich mit realistischem Zeichnen auseinandergesetzt, doch über die Jahre wurde die Kunst immer mehr zu meinem Zufluchtsort und damit auch vielseitiger und freier. Ich versuche, immer mehr surrealistische Elemente in meine Werke hineinzubringen. Meine Techniken sind die Fotographie, Malerei, Zeichnung sowie Make-up (Body-Paint, Drag). Darüber hinaus kombiniere ich diese oft mit meinen „Gedankenfetzen“, bin also auch dichterisch interessiert.

  • Geplante Tätigkeit während des Aufenthalts?

Ich habe geplant, vor allem mit Fasermalern aller Art zu arbeiten. Ich freue mich auch sehr darauf, meine Make-up-Kunst vorstellen zu können!

  • Ich würde mich freuen auf Unterstützung bei…

Fotos ausdrucken, Matratze

  • Bezug zu St. Pölten?

Seit kurzem mein Wohnort, bin deshalb auch sehr interessiert daran, die Kunst und Kultur in St. Pölten kennenzulernen.

  • Instagramtakeover: ja/nein?

Ja, war eine sehr interessante Erfahrung!

  • Vitalfrühstück oder Hausmannskost?

Vegane Hausmannskost! 🙂


Lena Edlinger (zu Gast am 05.-07.03.)

  • Hallo Lena, stell dich bitte kurz vor:

Mein Name ist Lena Edlinger, ich bin 26 Jahre alt. Ich besuchte in der Oberstufe das BORG St.Pölten, den bildnerischen Zweig. Danach studierte ich Sozial- und Elementarpädagogik. Vor kurzem habe ich den Masterlehrgang “Kunsttherapie” abgeschlossen und mache mich demnächst als Kunsttherapeutin selbstständig. Nebenbei arbeite ich als Pädagogin im Kindergarten.
Kunst gehört für mich zum Leben dazu, als Möglichkeit sich auszudrücken und handlungsfähig zu sein. Ich benötige Kunst um meine Gedanken ordnen zu können und um zu kommunizieren  Mir ist es wichtig, Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihre Gefühle, Wünsche und Ängste künstlerisch gestalten und anschließend reflektieren zu können, weswegen ich Kunsttherapeutin geworden bin.

  • Geplante Tätigkeit während des Aufenthalts?

Ich nutzte den Startraum als Spiel,- Experimentier- und Projektionsraum. Mit Projektionsraum meine ich: meine Gefühle und Stimmungen auf den Raum projizieren, durch Kunst ausdrücken. Welche Stimmung vernehme ich in dem Raum, was kommt alles hoch, wenn ich mich ein Wochenende lang nur mit mir, mit meinen Gefühlen und der Kunst beschäftigen darf und zwar in einem dafür vorgesehenen Raum?
Des Weiteren habe ich meine Empfindungen nicht nur auf die Leinwand und Papier gebracht, sondern auch meinen Körper selbst als “Kunstobjekt/subjekt” genutzt.

  • Bezug zu St. Pölten?

Meine Mama stammt aus St.Pölten, einige Familienmitglieder (Oma, Tante, Cousinen, …) wohnen in St.Pölten und ich ging 4 Jahre ins BORG St.Pölten. 

  • Instagramtakeover: ja/nein?

Ja.


Anton Lefabi (zu Gast am 12.-14.03.)

  • Hallo Anton Lefabi, stell dich bitte kurz vor:

Anton Lefabi diplomierte 2013 an der Universität La Cambre-Horta (Brüssel) im Bereich Architektur und arbeitete danach in Städtebau- und Architekturbüros in Brüssel und Paris. Von 2013 bis 2016 befasste er sich auf konzeptueller Ebene mit den Ereignissen und Auswirkungen des 11.09.2001. In aktuellen Langzeitprojekten behandelt er die Themen Zeit und Vergänglichkeit (Arbeitsserie Matières) sowie Macht und Identität mittels obsessiv-repetitiven oder aufopfernd-performativen Strategien.

Seine oft serielle Arbeitsweise bindet ihn an kein bestimmtes Medium und reicht von konzeptuellen Textarbeiten über Malerei bis hin zu raumgreifenden Installationen und Performances im öffentlichen Raum. Seit 2015 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Wien.

  • Geplante Tätigkeit während des Aufenthalts?

Ein Triathlon, indem an jedem der drei aufeinanderfolgenden Tagen der Versuch unternommen wird, dieselbe Idee von neuem umzusetzen. Und eine Palme. (Zeichnung, Malerei)

  • Ich würde mich freuen auf Unterstützung bei…

…einem Stadtrundgang durch St.Pölten. Und gibt es Scheinwerfer oder helles, weisses (Galerie-) Licht im Löwenhof? (Halogen, oder Leuchtstoffröhren?)

  • Bezug zu St. Pölten?

Zunehmend.

  • Instagramtakeover: ja/nein?

Nein.

  • Vitalfrühstück oder Hausmannskost?

Vitalfrühstück.


Susi M. Scheucher (zu Gast am 20.-21.03.)

  • Hallo Susi, stell dich bitte kurz vor:

Ich bin Susi M. Scheucher aka superbienesusisumm, fast 40, Künstlerin, Kunstlehrerin, und in diesem Jahr hoffentlich auch Kunsttherapeutin. Freischaffend bin ich seit dem Jahr 2000 tätig, beginnend mit Fotographie, Eat Art, bis hin zu textiler Kunst; zuletzt vorrangig beschäftigt mit Kunst & Mensch, sowohl autobiographisch, als auch mit meinem Umfeld.

  • Geplante Tätigkeit während des Aufenthalts?

Ich möchte an meinen „Seltsamen Selbstportraits“ weiterarbeiten, einer Serie von Selbstportraits im quadratischen Format seit 2017, die ich mit ironischen Hash-Tags versehe.

Spazieren gehen & Fotografieren – Dokumentieren.

Falls ich Spannendes finde, eine Installation aus Gefundenem kreieren; gerne auch mit Pandemie-Bezug.

Schreiben wäre mir auch ein Anliegen – über die Wichtigkeit von Kunst & Kultur, in einer Zeit, wo die Seele besonders viel Nahrung braucht, und uns viele kulturelle Institutionen vorenthalten bleiben.

Und: in Ruhe denken. Nach einem Jahr mit dank Covid wenig Kinderbetreuung und viiiielll Zeit zu Hause mit Kind & Kegel freue ich mich auf eine kurze Residency mit mir selbst im Löwenhof.

  • Ich würde mich freuen auf Unterstützung bei…

Ich würde mich freuen auf Unterstützung über Tips für coole Routen für Stadtspaziergänge; und die Möglichkeit etwas auszudrucken. Und für kulturelle Insidertips.

  • Bezug zu St. Pölten?

Ich kenne STP als „kulturverliebte“ Kunsttouristin (LAMES- la musique et sun; Cinema Paradiso..)

  • Instagramtakeover: ja/nein?

Ja!

  • Vitalfrühstück oder Hausmannskost?

Hausfrauenkost.


Lia Quirina&Halina Rahdjian und David Seitz (zu Gast am 26.-28.03.)

  • Hallo Lia, Halina und David, stellt euch bitte kurz vor:

Lia Quirina (*2000) studiert an der Akademie der bildenden Künste Wien in der Klasse für kontextuelle Malerei unter der Leitung von Hans Ashly Scheirl, sowie „Kunst und Bildung“ und „Gestaltung im Kontext“ am Institut für das künstlerische Lehramt. In der St. Pöltner Kunstszene ist sie sehr aktiv – seit 2016 ist sie Mitglied des Kunst- und Kulturvereins LAMES. Neben der eigenen künstlerischen Tätigkeit zu den Themen „Gender, Identität, Gesellschaft“ wirkt sie als Vermittlerin und Eventmanagerin in St. Pölten und Wien.

Halina Rahdjian geboren am 7.1.2000 in Wien, studiert an der Wiener Kunstschule Animation/Experimentalfilm und Druckgrafik.

David Seitz, geboren in St.Pölten, besuchte den Lehrgang für Computermusik und elektronische Medien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

  • Geplante Tätigkeit während des Aufenthalts?

Lia Quirina: Ich werde an meinem Multi-Media-Werk mit dem Titel „GEBURT Die Schöpfung.“ weiterarbeiten. Acryl auf Leinwand, Textiladaptionen, Rahmenfragmente.

Halina Rahdjian: Ich habe mir unter anderem vorgenommen mit Textilien zu arbeiten, mit einem Synthesizer im Sound Tunnel mit der Wirkung von verschiedenen Geräuschen zu spielen und zu malen. Dabei lass ich mich im kreativen Verlauf der Arbeit treiben.

David : Ich bespiele den Soundtunnel mit einer Klangtextur aus Fundstücken eines alten Samplearchives.

  • Ich würde mich freuen auf Unterstützung bei…

Lia Quirina: Transport, Essen und ein Schlafplatz!

Halina Rahdjian: Transport der Materialien von Wien nach St. Pölten, Schlafplatz und natürlich auch veganes essen

David: Arbeitsvertretung beim Aufbau vom Mobilen Stadtlabor.

  • Bezug zu St. Pölten?

Lia Quirina: Ich wohne in St. Pölten und bin auch in der lokalen Kunstszene aktiv.

Halina Rahdjian: Ich habe durch Freund*innen wie Lia das LAMES kennen gelernt in St. Pölten und finde es spannend mitzubekommen wie sich die Freie Kunst und Kultur Szene außerhalb von Wien entfaltet.

David: Ich bin hier aufgewachsen und nach einem längeren Wienaufenthalt hierher zurückgekehrt.

  • Instagramtakeover: ja/nein?

Ja!

  • Vitalfrühstück oder Hausmannskost?

Lia Quirina: Vitalfrühstück!

Halina Rahdjian: Vitalfrühstück


Hermann Niklas (zu Gast am 16.-18.04.)

  • Hallo Hermann, stellt dich bitte kurz vor:

Mein Name ist Hermann Niklas, ich bin 44, Schriftsteller und Politischer Bildner und arbeite vor allem im Bereich Lyrik und Prosa. In den letzten Jahren habe ich vor allem Literatur-Projekte mit der Wortwerft umgesetzt, einem literarischen Projektteam, das ich mit der Lyrikerin Maria Seisenbacher bilde.
www.wortwerft.co

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist auch der des Sprechers bei verschiedenen Ensembles. Dabei arbeite ich nach der Gestik eines Dirigenten, improvisatorisch im Zusammenspiel mit den Musiker*innen oder in Form lyrischer Bearbeitungen von Stummfilmen. Live Poetry und Spoken Word bringt so Texte hervor, die erst im Moment entstehen.

Letzte Veröffentlichung: Wetter. Gedichte, LimbusLyrik, 2020.

  • Geplante Tätigkeit während des Aufenthalts?

Ich werde Filme schauen und Gedichte schreiben. Zu den Filmen Metropolis von Fritz Lang, Nosferatu von Wilhelm Murnau und The Lodger von Alfred Hitchcock, allesamt Meisterwerke aus der Stummfilmära der 1920er Jahre, werden Gedichte entstehen, die einzelne Filmbilder in meine Sprache übertragen. Die während des Aufenthalts entstehenden Texte bilden dann das Herz meines nächsten Lyrikbands.

  • Ich würde mich freuen auf Unterstützung bei…

Eventuell, wo man in St. Pölten ausdrucken kann, Beamer installieren.

  • Bezug zu St. Pölten?

Meinen Zivildienst leistete ich 1996 in der Emmausgemeinschaft St. Pölten, den Masterlehrgang Sozialpädagogik schloss ich an der FH St. Pölten 2019 zum Thema künstlerische Methoden aus der Schreib- und Theaterpädagogik in der Sozialen Arbeit ab.

  • Instagramtakeover: ja/nein?

Nein, kein Account.

  • Vitalfrühstück oder Hausmannskost?

Hausmannskost.


Lena Schmaldienst und J.P. (zu Gast am 24./25.04.)

  • Hallo Lena&J., stellt euch bitte kurz vor:

Lena Schmaldienst & J.P. – beide machen quasi irgendwas im sozialen Bereich. Neben der Lohnarbeit werden gerne Fotos/Videos/generell Momentaufnahmen gemacht. Nebenbei studiert J. auch Literatur, beide schreiben auch Texte. Lena macht nebenbei auch Musik, mit ihrem Projekt Lucifers Mum und in der Band Green Coloured Sun. Gemeinsam bringen wir unsere schlechtesten Seiten zum Vorschein.

  • Geplante Tätigkeit während des Aufenthalts?

Video- und Fotoprojekte, Dinge ‚zerstören‘, Menschen in den Mittelpunkt setzen, Ziel wäre, ein fertiges Video zu haben und dort präsentieren zu können! Nebenbei soll auch ‚analoge‘ Kunst entstehen.

  • Ich würde mich freuen auf Unterstützung bei…

Erklärungen über Möglichkeiten, die im STARTraum vorhanden sind – Beamer, Drucker, PC? Und beim präsentieren des finalen Projektes – da sind wir noch unsicher, wie!.

  • Bezug zu St. Pölten?

Wir beide wohnen hier.

  • Instagramtakeover: ja/nein?

Ja!

  • Vitalfrühstück oder Hausmannskost?

Egal, Hauptsache vegan. 😊