jeden 24. im Monat – STARTraum – Linzerstraße 16, 3100 St. Pölten

+++ SALON24 +++

Der Salon dient als temporäres Café, Stadtwohnzimmer, Raum für Gespräche, Ort für Fragen und gemeinsame Zeit im Löwenhof.
Diese Zusammenkunft hat die oft gewünschten Vernetzung & Kennenlernen untereinander zum Ziel, ob Künstler*in, Engagierte oder Interessierte, es sind alle herzlich willkommen.
Speis und Trank wird es geben, wenn du aber lieber Selbstgebrachtes/-gemachtes verzehren möchtest, bist du ebenfalls vollkommen richtig bei uns!

+++ OKTOBER – DANKESFEST&FLAGS OF UTOPIA+++

Liebe Freund*innen der Plattform KulturhauptSTART!

Die Bewerbungsphase St. Pöltens zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 neigt sich schön langsam dem Ende zu – am 12. November fällt die Entscheidung der EU-Jury, welche der drei österreichischen Bewerberstädte nun das Rennen macht.

Hinter uns liegen viele arbeitsintensive Monate, in denen wir gemeinsam mit euch für die Stadt, in der wir leben und wirken, gearbeitet haben. Dieses Jahr begann mit unserer Exkursion nach Linz, war gefüllt mit Journaldiensten, Fokusgruppen, Projektgruppen rund um das „Grätzellabor“, Kooperationsveranstaltungen, wie dem Realraum Symposium, „StadtLandFluss“ oder dem aktuellen TAKEOVER, unseren beiden Jour-Fixe, sowie dem Projekt „Coming Closer“.

Außerdem bot das monatlicher Stadtwohnzimmer „Salon24“ die Möglichkeit Teilhabe und Austausch in gemütlicher Hofatmosphäre. Zum Abschluss dieses Jahres möchten wir genau dieses Format nützen, um uns bei euch zu bedanken.

Daher laden wir euch zu einem Dankesfest am 24. Oktober um 18 Uhr in den STARTraum ein, um uns in gemütlicher Atmosphäre über das vergangene Jahr auszutauschen und einen Blick in die Zukunft der Plattform und die aktuelle Hofintervention „Flags of Utopia“ von Theresa Hattinger zu werfen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

+++ SEPTEMBER – STADTLANDFLUSS +++

Vor dem Fest ist nach dem Fest. Diesmal lassen wir Stadtlandfluss in unseren Köpfen gemütlich ausklingen und widmen uns der Resteverwertung. Zu trinken und essen gibts reichlich. Und wir spielen zumindest eine Runde Stadtlandfluss!
Die/der Gewinner*in geht mit einer KulturhauptSTART-Tasche nach Hause!

+++ AUGUST – BYG BRING YOUR OWN GRÜNZEUG +++

Beim nächsten Salon 24 wird es grün!

Dem Löwenhof wird neues Leben eingehaucht und ihr seid herzlich dazu eingeladen uns dabei zu unterstützen den Hof temporär neu zu gestalten und zu bepflanzen. Habt ihr ein paar Töpfe eures liebsten Grünzeugs zuviel zuhause oder wächst es euch schon über den Kopf? Dann könnt ihr euren Pflanzen indoor, wie outdoor im Löwenhof ein neues Zuhause geben.
Gemeinsam mit euch wollen wir eine neue Sitzgelegenheit und Blumenkisten, die wir dann auch bepflanzen, bauen.

Wir freuen uns auf euer Kommen & einen bunten Löwenhof!

+++ JULI – JAMSESSION +++


Zum Sommerhöhepunkt fahren wir alle musikalischen Geschütze auf: eine große Bandbreite an Musikinstrumenten und Klangkörpern stehen für eine Jamsession bereit. Mitmachen, zuschauen, ein kaltes Getränk aus dem offenen Kühlschrank und/oder veganen Salat vom Buffett geniessen, jede*r ist willkommen!

+++ JUNI – GEMEINSAM KOCHEN +++


Diesmal geben uns die Leute von Foodsharing St. Pölten die Ehre. Die Inititative hat zum Ziel, überschüssige Lebensmittel mit Anderen zu teilen, anstatt sie wegzuwerfen.
Bei unserem Salon wir gemeinsam unter der Leitung von Gernot Kulhanek verkocht, was an den Abholstationen zusammengekommen ist.

+++ MAI – EINWEINUNG +++


Gastgeberin Mine Bayazit kocht groß auf und feiert ihr regelmäßiges Treffen namens „Einweinung“ gemeinsam mit euch im Löwenhof. Mit im Gepäck: der Beamer, das Karaokeset und eine kleine Überraschung.

Es freut sich auf dich,
die Plattform KulturhauptSTART und Freunde

#offenerkühlschrank #essengibtsauch #bringyourown #andyourfriends