26.05.2018 9:30 – Bahnhofshalle St. Pölten / Stadtgebiet Wien

Wir verlassen wiedermal vertraute Gefilde und laden alle ein, uns zu einer gemeinsamen Exkursion nach Wien zu begleiten. Dabei werden wir uns, gemeinsam mit dem Wiener Verein Stadtwurzel, auf die Suche nach „kreativen (Frei-)Räumen“ begeben, um mehr über die Anfänge solcher Initiativen zu lernen, uns Tipps und Tricks nach St. Pölten zu holen und gemeinsam dieses Wissen in unsere Arbeit vor Ort einfließen zu lassen.

An insgesamt drei Orten werden wir diesen Räumen konkret auf den Grund gehen:

Etablierung eines kulturellen Nahversorgers und Ort des interkulturellen Austausch.
www.brunnenpassage.at

Leerstandsaktivierung eines ehem. Bürogebäudes zu einem kreativen Wirbelwind.
www.daspackhaus.at

Zwischennutzung als Nachbarschaftszentrum und Urbanes Labor in Kooperation mit der TU Wien.
www.nordbahnhalle.org

+++ INFO +++

Abreise gemeinsam vom Bahnhof St. Pölten und Weiterreise in Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dazustossen jederzeit möglich (bitte um Mitteilung). Voraussichtliches Ende und gemeinsamer Ausklang: 16.00 in der Nordbahnhalle (Wien).

Um Voranmeldung (beschränkte Teilnehmer*innenanzahl) wird gebeten unter:
hallo@kulturhauptstart.at

Jede/r ist ♥-lich willkommen!