21.06.2017 18:00 – Programmkino cinema paradiso – Rathausplatz 14, 3100 St. Pölten

Wir fiebern dem letzten jour-fixe vor der Sommerpause entgegen und möchten sie dazu herzlich einladen. Von der wieder entschwundenen Manege des Bürgertheaters vor den Toren der Innenstadt, wandern wir in eine langjährige Institution St. Pöltens, im Herzen der Stadt: dem Cinema Paradiso!
Wir bedanken uns bei den GastgeberInnen und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch, in diesem weit über die Stadtgrenzen bekannten Haus.

Diesmal gibt es zu berichten:

Zu Anfang steht ein Nachbericht des letzten workshop im Haus der Europäischen Union, bei dem sich die Stadt St. Pölten, vertreten durch Mag. Thomas Pulle, erstmals präsentierte und auch Vertreter der Plattform zugegen waren.
Gezeigt wird dabei auch der offizielle Fahrplan bis Ende 2018, als Orientierungshilfe.
Nach einer gemeinsamen Zwischenbilanz und Reflexion des bisher Erreichten in Arbeitsgruppen werden die wesentlichen Forderungen an einen partizipativen, für St. Pölten und die Region maßgeschneiderten Prozess zusammengefasst und der erste  Entwurf eines Kriterienkatalogs zur Übergabe an die Politik vorgestellt.
Hierzu haben wir Klemens Pils von der Kulturplattform Oberösterreich (Kupf OÖ) eingeladen, die sich in ihrem letzten Magazin intensiv mit Europa und der Kulturhauptstadt auseinandergesetzt hat.
Klemens Pilsl ist Soziologe und Kulturarbeiter und war auch für Linz 09 von 2008-2010 tätig.
Wir freuen uns sehr auf seinen Erfahrungsbericht, über die Vorbereitungen im Vorfeld, wie auch die Auswirkungen nach dem Kulturhauptstadtjahr.
Den Sommer möchten wir auch nutzen und Sie alle einladen, als Botschafter für diese europäische Idee über unsere Landesgrenzen aktiv zu werden und voll Input und Ideen, im Herbst wieder zusammenzukommen.
Denn ab dann gilt es die potentielle Bewerbung mit Inhalten und Ideen zu füllen und aus dem Vollen zu schöpfen.
All das uns noch viel mehr, erwartet sie nächsten Mittwoch im Cinema Paradiso.
Für zusätzliche Themen auf der Agenda oder andere Anliegen, schreiben sie uns einfach via mail oder facebook.
Wir freuen uns auf ihre Beteiligung und das Weitersagen/-leiten an alle Interessenten, besonders ausserhalb unserer Stadtgrenzen, um den Austausch untereinander zu intensivieren.

Jede/r ist ♥-lich willkommen!