18.01.2017 18:00 – Vinzenz Pauli – Alte Reichsstraße 11, St. Pölten

Bildung von Arbeitsgruppen

Im Vinzenz Pauli fand am 18.01. das zweite Treffen der Plattform „KulturhauptSTART St. Pölten“ statt. Ziel ist es, die St. Pöltner sowie die regionale Bevölkerung in die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2024 einzubinden und kreative Ideen zu sammeln.

Das erste Treffen der Plattform fand im Dezember 2016 statt. Dazu wurden rund 70 Menschen eingeladen, die in der Kulturarbeit in der Landeshauptstadt beschäftigt sind. Anschließend wurden fixe Treffen vereinbart, die an jedem dritten Mittwoch im Monat im Vinzenz Pauli stattfinden und bei denen sich Leute treffen und informieren können.

Beim Treffen am 18.01. wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit Fragen zur Vision, zur Öffentlichkeitsarbeit, zu Regionalität und Vernetzung sowie zu Veranstaltungen auseinandersetzen.
„Der nächste Schritt ist, ein visionäres Programm zu verfassen. Sobald dieses aufliegt, wird es nach außen getragen und per online-Unterschriftenkampagne um Unterstützung geworben“, berichtet Politikwissenschafter Jakob Redl, ein Mitglied der Plattform. Bis zum nächsten Treffen am 15. Februar sollen auch bereits Vorschläge für die Grafik, einen Onlineauftritt sowie für Veranstaltungen vorliegen. Darauf wird mit der Kampagne gestartet. Spätestens bis Herbst sollte dann eine Entscheidung auf politischer Ebene gefallen sein.